ALICE:Bruchrechnen

Im Projekt „ALICE:Bruchrechnen” untersuchen wir, inwiefern sich moderne Ansätze zum Erwerb von Bruchrechenkompetenz mit einem digitalen Lehrbuch für das iPad umsetzen lassen.

Es ist erklärtes Ziel, ein Unterrichtswerk zu schaffen, das die Möglichkeiten des Mediums Tablet nutzt und so die Bruchrechnung im wörtlichen Sinne „begreifbar” macht.

Daher ist eines unserer Hauptanliegen, interaktive Inhalte im Buch anzubieten. Dabei dienen interaktive Diagramme dem explorativen Kennenlernen neuer Inhalte, während verschiedenste interaktive Aufgaben zur Übung zur Verfügung stehen.

Alle interaktiven Aufgaben sind adaptiv gestaltet, passen sich also in ihrer Schwierigkeit der Schülerin oder dem Schüler an, und geben direkt individuelles und aufgabenbezogenes Feedback, das kurz und präzise formuliert ist. Einige Übungen sind darüber hinaus mit einem Tippsystem ausgestattet, über das sich die Schülerinnen und Schüler selbstreguliert abgestufte Lösungshilfen anzeigen lassen können.

Team

Das Projekt ist eine Kooperation von zwei Lehrstühlen der Technischen Universität München. Drei Doktoranden arbeiten unter Federführung von einer Professorin und einem Professor.

Beispiele für interaktive Inhalte

Bitte beachten Sie, dass die Widgets direkt aus dem Buch entnommen und für die Bedienung auf einem Touchscreen optimiert sind.

Die Widgets sind für die Auflösung 1024 mal 768 Pixeln entworfen. Ihr Bildschirm scheint kleiner zu sein. Eine vollständige Darstellung oder korrekte Funktionsweise kann nicht garantiert werden.

Wissenschaftliche Untersuchung

Um unser Konzept zu evaluieren, untersuchen wir 29 Klassen an bayerischen Gymnasien im Herbst 2016. Für die Studie teilen wir die teilnehmenden Klassen in drei Gruppen:

Wir testen in allen Gruppen das Vorwissen zur Bruchrechnung zu Beginn der 6. Jahrgangsstufe sowie nach vier Wochen Unterricht die Bruchrechenkompetenz in den Bereichen „Darstellung von Brüchen”, „Erweitern und Kürzen” und „ Größenvergleich von Bruchzahlen”. Durch einen Vergleich der Testergebnisse wollen wir Erkenntnisse darüber gewinnen, ob zwischen den Gruppen Unterschiede in der Bruchrechenkompetenz bestehen.

Prozessdaten

Neben den Vor- und Nachtests erheben wir in der iPad-Gruppe Prozessdaten in den interaktiven Aufgaben, von denen wir uns u. a. Einblicke in die Lernprozesse und Lösungsstrategien der Schülerinnen und Schülern erhoffen.

Wählen Sie eine Aufgabe aus, um zu sehen, welche Daten wir erheben. Unter dem orangen Strich sehen sie jeweils Ihre Daten, die während dem Ausprobieren auf Ihrem Rechner gespeichert wurden.

Sollte das Widget nicht korrekt dargestellt werden, versuchen Sie, es durch einen Klick hier in einem neuen Fenster zu öffnen.